Sonntag, Oktober 17, 2004

PISA-TEST DER ARD: MÄNNER KLÜGER – TROTZ VORSCHUSSLORBEEREN FÜR FRAUEN

Was hatte sich die ARD nicht für eine Mühe gegeben, um in „PISA – Der Geschlechterkampf“ die Frauen schon von Anfang an trendgemäß auf den Sockel zu heben. Moderator Jörg Pilawa sah sie schon vor Beginn der Show als sichere Sieger, und während der Sendung wurde von Anfang an die volle Rhetorik des Frauen-sind-besser-Denkens aufgefahren. "Frauen sind besser multitaskingfähig" erfuhr man, und dass die menschliche Intelligenz auf dem "weiblichen" x-Chromosom festgestellt worden sei, womit ja auch die "Emma" unlängst prahlte. "Männer machen eher auf dicke Hose, Frauen stellen ihr Licht unter den Scheffel" und was dergleichen Mythen mehr sind …

Ungeschickt nur, dass nach jeder Aufgabe bekannt gegeben wurde, welches Geschlecht mit den Antworten auf die Denkaufgaben überwiegend vorne lag … "Die Männer haben der Wissenschaft ein Schnippchen geschlagen" wunderte sich Pilawas Kollegin Inka Schneider bei der Auswertung, so als ob die feministische Propaganda wirklich Wissenschaft sei. Auch schön: Männer lösten in der Sendung die Aufgaben alleine, Frauen ließen sich vorsagen. Das wurde dann bewertet als: "Frauen nutzen ihre soziale Intelligenz eher."

Endergebnis: Männer schlugen die Frauen mit 54,5 zu 37,9 Prozent. Bei den Ehepaaren im Studio zogen die Männer den Frauen weit voraus. Sowohl im Studiopublikum als auch unter den Prominenten hatte der beste Mann mehr Antworten richtig als die beste Frau. Also alles, wie man es hätte erwarten können … :-)

kostenloser Counter