Samstag, August 13, 2005

NACH 26 JAHREN HAFT: DNA-TEST ENTLASTET ANGEBLICHEN „VERGEWALTIGER“

Einer aktuellen AP-Meldung zufolge wurde ein zuvor als „Bird´s Road Rapist“ bezeichneter Einwohner Floridas nach 26 Jahren hinter Gittern entlassen, nachdem ihn DNA-Tests bei zwei Vergewaltigungen entlasteten und Zweifel säten, ob er für auch nur irgendeines der ihm zur Last gelegten Verbrechen verantwortlich war. Mit 67 Jahren ist er nun ein freier Mann. Die DNA-Tests erfolgten auf das Betreiben einer ehrenamtlichen Bürgerrechtsgruppe, dem Innocent Project, sowie des heutigen Distriktstaatsanwaltes. Über 30 Freunde und Verwandte bejubelten im Gerichtssaal die Freilassung des 1980 verurteilten Vaters dreier Kinder. Schon 1993 hatten zwei Opfer ihre bisherige Identifizierung des Mannes zurückgenommen. Die ehemalige US-Justizministerin Janet Reno, die damals als Distriktstaatsanwältin den vermutlich Unschuldigen hinter Gitter brachte, verweigerte jeden Kommentar. Barry Scheck, der Leiter des Innocence Projects, wies darauf hin, dass in drei Vierteln aller nachträglichen Freisprüche auf der Grundlage von DNA-Tests das Urteil auf einer falschen Identifizierung des vermeintlichen Täters durch Opfer oder Zeugen beruht habe.

kostenloser Counter