Samstag, November 18, 2006

New Yorker Polizei warnt vor Terroristinnen

Normalerweise werden sexistische Vorurteile wie „Nur Männer neigen zu Gewaltverbrechen“ stillschweigend übergangen, weil damit kein größerer Nachteil verbunden ist als die ohnehin gängige Diffamierung einer Hälfte der Menschheit. Aber im Zeitalter der terroristischen Bedrohung kann dieses Klischee weit fatalere Folgen haben. Deshalb spricht die New Yorker Polizei jetzt deutliche Warnungen aus: „Die Bedrohung durch Frauen ist real, und wir haben nicht länger den Luxus, 50 Prozent der Bevölkerung zu übersehen“ erklärte Rachel Weiner, eine Expertin des Geheimdienstes.

„Männer, Männer, Männer“ hatte die „Emma“ nach den Gewalttaten des 11. September noch getitelt. Ein Jahr später, als 41 militante Tschetschenen die Besucher eines Moskauer Theaters als Geiseln nahmen, waren 19 von ihnen weiblich. Daraus machte die „Emma“ keine große Nummer.

kostenloser Counter