Freitag, Dezember 15, 2006

Pro7 sucht Menschen ohne Beziehungserfahrung und männliche Opfer häuslicher Gewalt

Nach „Männer als Opfer von Gewalt in der Partnerschaft“ scheine ich mit „Menschen ohne Beziehungserfahrung“ das zweite Thema gefunden zu haben, bei dem ich immer wieder mal von JournalistInnen angefragt werde, ob ich nicht einen Kontakt zu Betroffenen herstellen könne, sich aber kaum jemand aus dieser Gruppe vor die Kamera traut, während gleichzeitig die Klage groß ist, „dass die Medien nie was darüber bringen und so ein völlig verzerrtes Bild entsteht“.

Aktuell bittet mich Nadine Woytal vom ProSieben-Magazin SAM um meine Mithilfe dabei, Betroffene zu erreichen. Hauptsächlich geht es ihr im Moment um Menschen ohne Beziehungserfahrung:

--- Ich habe vor einigen Tagen einen Polylux-Beitrag über die Absoluten Beginner gesehen. Es ging um Menschen, die noch "unberührt" sind. Ich fand den Beitrag sehr gelungen. Sehr neutral, nicht reißerisch, nicht zu unbefremdlich und nicht einfach "vorgezeigt". Sehr sehr schön umgesetzt und das obwohl es ein verdammt schwieriges Thema ist! (...) (Ich) versuche auch seit längerer Zeit Menschen zu finden, die offen über das Thema sprechen. In dem Beitrag soll es nicht um Asexualität o.ä. gehen. Und auch nicht um irgendwelche Selbsthilfegruppen, denn "unberührt" zu sein ist ja keine Krankheit. Es soll vielmehr um das Verständnis gehen. Kennen Sie denn Menschen, die offen über ihre Ängste, Empfindungen bzw. die Veränderungen seit einer Partnerschaft sprechen könnten? ---

Im Laufe unseres Telefonats kam ich darauf zu sprechen, dass häusliche Gewalt gegen Männer ein ebenso schwieriges Thema sei, wenn es darum geht, Betroffene zu finden, die sich über ihre Erfahrungen öffentlich äußern möchten. Frau Woytal konnte dies aus eigener Erfahrung bestätigen: Sie habe schon vor zwei Jahren händeringend versucht, männliche Opfer häuslicher Gewalt zu finden, habe dabei auch die bekannten Gruppen der Väterbewegung kontaktiert, sei letztlich aber leider erfolglos geblieben. (Dasselbe höre ich querbeet vom „Hessischen Rundfunk“ bis zur „Bild-Zeitung“.) Auch jetzt sei Pro7 noch an einem Kontakt zu männlichen Opfern von Gewalt in der Partnerschaft interessiert. Sie können ebenso wie Menschen ohne Beziehungserfahrung Frau Woytal per Telefon erreichen (089-9507-2845) oder per Mail (nadine.woytal@prosieben.de).

kostenloser Counter