Samstag, Januar 06, 2007

Hurra! Hurra! Die Genderwiki ist da!

Vermutlich war die bekannteste Wikipedia einfach zu patriarchal: Studierende an der Berliner Humboldtuniversität haben jetzt ein Fachwiki für die deutschsprachige „Frauen- und Geschlechterforschung“ ins Leben gerufen.

Den Namen dieses Fachbereichs muss man sich allerdings auf der Zunge zergehen lassen. Gibt bestimmt klasse Unterhaltungen wenn man mal Kommilitierende zum Beispiel aus der Germanistik trifft.
„Frauen- und Geschlechterforschung? Was erforscht ihr da eigentlich?“
„Naja, Frauen und die anderen Geschlechter.“
„Bitte? Wieviele Geschlechter gibt es denn überhaupt?“
„Na, zwei! Frauen.“
Wenigstens wird hier kein Etikettenschwindel betrieben, und es ist von Anfang an klar, dass Männer in diesem Fachbereich nicht gerade eine Hauptrolle (von zweien) spielen. Ob man das Wort „Männer“ wenigstens im Unterricht benutzen darf? Oder changiert das dort zwischen „Voldemort“ und „Jehova“? Vielleicht erfahren wir auch das demnächst in der Genderwiki.

Labels:

kostenloser Counter