Freitag, Juni 08, 2007

Lesermail (Pensionen)

E.G., ein Genderama-Leser aus Wien, macht mich auf diese Meldung des ORF aufmerksam. Darin geht es um eine Studie, welche unter anderem die Höhe von Pensionszahlungen in Österreich nach Geschlechtern aufgesplittet hat:

Dabei kommen Frauen, wegen höherer Lebenserwartung und früheren Pensionsantritts, auf einen deutlich höheren Gesamtwert: Sie bekommen in ihrem Leben durchschnittlich 407.755 Euro Pension, der Durchschnittsmann dagegen nur 320.432 Euro.


E.G. findet in diesem Zusammenhang besonders absurd, dass „bei uns in österreich gerne die finanzielle benachteiligung der frauen in der pension debattiert wird. im obigen artikel wird natürlich nicht erwähnt, dass frauen auch noch sogenante `ersatzzeiten´ lukrieren, d.h. sie haben auch viel weniger eingezahlt als die männer, sodass das ganze gesamt gesehen eine enorme umverteilung darstellt.“

Labels:

kostenloser Counter