Samstag, Juni 30, 2007

Lesermail (Windeln)

Genderama-Leser K.F. mailt mir:

Am Mittwoch, den 27. Juni, kam in der Reihe ARD-Exklusiv eine Dokumentation mit dem Titel "Saufen bis der Arzt kommt". Hier ging es um jugendliche Männer und Frauen, die sich bis zum vollständigen Verlust des Bewusstseins betranken und dann zur Ausnüchterung oder gar zur Rettung ihres Lebens in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Dort wurden sie, wie gemeinhin üblich, medizinisch versorgt sowie in Windeln gelegt und auf der Kinderstation zur Ausnüchterung abgestellt. Dabei ist anzunehmen, dass SOWOHL die jungen Frauen ALS AUCH die jungen Männer zum Schutz vor den Folgen des Bettnässens gewindelt werden. Alles andere würde kaum Sinn machen, denn betrunkene Frauen hinterlassen wenn sie ins Krankenbett machen den selben nassen Fleck wie gemeinhin die Männer das tun. Dennoch bekam der Zuschauer ausschließlich Sätze wie den folgenden zu hören: "Am peinlichsten ist es für die jungen Männer, am Morgen in Windeln auf der Kinderstation aufzuwachen" Kein Wort über die jungen Frauen, die ebenso wie die Männer in dieser Dokumentation gezeigt wurden. Nun stellt sich die Frage, wieso lediglich die peinliche Situation der Männer in Windeln erwähnt wird. Schließlich pinkeln die Frauen im Vollrausch genauso ins Bett, was für diese mindestens ebenso peinlich sein müsste wie für die jungen Männer. Aber es scheint, dass die Medien es mal wieder nicht fertig bringen, auch Frauen in ihrer "Natürlichkeit" darzustellen. Stattdessen hebt man lieber die Peinlichkeit der Männer hervor. Ich muss feststellen, dass auch die ARD wenig bis nichts dazu gelernt hat.

kostenloser Counter