Dienstag, Juli 10, 2007

Eindrücke aus Islamabad

(Sorry für die uneinheitlichen Überschriften bei den aktuellen Beiträgen. Mal funktioniert bei Blogger derzeit dieses Feature, mal nicht.)

Zum Thema: In einem längeren Spiegel-Artikel über Pakistan findet sich auch der folgende bemerkenswerte Absatz:

Doch trotz der lautstarken Minderheit der Islamisten, bleibt Pakistan entschlossen eine moderate Gesellschaft. Frauen sind zwar nicht gleichberechtigt, doch das Leben der meisten Männer ist ebenfalls alles andere als einfach. "Wir müssen noch einen langen Weg bis zur Gleichberechtigung gehen", sagt Sheherbano, eine Studentin an der Universität von Islamabad, "doch ich möchte mit keinem Mann tauschen". Ihre Begründung: "Männer haben die volle Verantwortung für ihre Familien in einem Land, das keine sozialen Sicherungssysteme kennt."


Soll das heißen, die Paki-Girls durchschauen die Vor- und Nachteile von Geschlechterrollen besser - oder zumindest differenzierter - als unsere?

Labels:

kostenloser Counter