Dienstag, Juli 03, 2007

Morgen abend TV-Duell des Jahres: Dr. Eugen Maus (MANNdat) gegen Thea Dorn (F-Klasse)

Okay, zugegeben, hin und wieder neige ich dazu, bei meinen Überschriften ein wenig zu dramatisieren ...

Wie dem auch sei: Morgen abend um 20:15 Uhr geht es in der Talkshow „Quergefragt“ im dritten Programm des SWR um das Thema ”Frauen an der Macht – Wozu brauchen wir noch Männer?“. Auf der Website zur Sendung heißt es:

Deutschland wird von einer Frau regiert, und seit geraumer Zeit machen immer öfter die „Alpha-Mädchen“ von sich reden. Junge Frauen gelten als flexibler, fleißiger und leistungsstärker als ihre männlichen Altersgenossen. In Sachen Ausbildung, Beruf und Karriere ziehen die jungen Frauen oft an ihren männlichen Altersgenossen vorbei. In manchen Regionen Deutschlands schauen sich Personalchefs gezielt nach Frauen um. Schon wird der Ruf nach einer „Männerbewegung“ laut, die – so wie etwa der Verein „MANNdat“- gegen die Diskriminierung des Mannes zu Felde zieht.

Trotzdem müssen wir noch immer um unsere Gleichberechtigung kämpfen, sagt eine Mehrzahl von berufstätigen Frauen. Die Chefetagen werden nach wie vor von Männern beherrscht, und Männer bekommen für den gleichen Job oft immer noch ein höheres Gehalt als Frauen. Feminismus und Emanzipation sind also nicht am Ende. Doch wem gilt die Kampfansage? Der echte Macho ist eine aussterbende Rasse, diagnostizieren Beobachter. Jahrzehntelanger Geschlechterkampf hat die Herren der Schöpfung zutiefst verunsichert zurückgelassen. Geht der Geschlechterkampf jetzt mit anderen Vorzeichen weiter?


Als dritter Talkgast ist der bekannte Psychoanalytiker Prof. Horst-Eberhard Richter („Männer sind halbe Wesen“) eingeladen.

Erstmals wird morgen abend ein Männerrechtler länger als nur für ein paar Sätze Gelegenheit haben, unsere Positionen im Fernsehen darzulegen. Besonders erfreulich: Die beliebte WDR-Talkshow „Hart aber fair“, die normalerweise ebenfalls mittwochs ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, ist in der Sommerpause, so dass viele Talkshow-Fans hoffentlich zum SWR wechseln werden.

Ich selbst werde mit großer Wahrscheinlichkeit im Studiopublikum dabei sein.

Labels: , ,

kostenloser Counter