Sonntag, Juli 27, 2008

Genderama-Leser versenkt Propagandaseite der Bayern-SPD

Hier luden die bayrischen Sozialdemokraten ein zur Diskussion "auf Augenhöhe". Unter der Überschrift "Die Zeit ist reif für Gleichstellung: Diskutieren Sie das Aktionsprogramm 'Frauen' der BayernSPD" hieß es:
Immer noch werden Frauen in wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft benachteiligt. Frauen sind mittlerweile bestens ausgebildet. Die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt ist jedoch längst nicht erreicht. Jede und jeder hat das Recht auf ein diskriminierungsfreies Leben. Dies ist für jede einzelne Frau ein Ausdruck ihrer Menschenwürde und ein hohes persönliches Gut. Wir kämpfen dafür, dass mit einem umfassenden landespolitischen Aktionsprogramm eine Politik für Frauen durchgesetzt wird.

Eckpunkte dazu sind:

· Konsequente Frauenförderung im Öffentlichen Dienst

· Wirksame Maßnahmen, um die Benachteiligung von Frauen in der Privatwirtschaft abzubauen, Lohngleichheit herzustellen und Frauen in allen Bereichen gleiche Aufstiegschancen zu sichern. Wir brauchen ein Gleichstellungsgesetz auch für die Privatwirtschaft!

· Flächendeckender Ausbau qualifizierter und fördernder Kinderbetreuung mit arbeitszeitkompatiblen Öffnungszeiten für alle Altersgruppen und Ganztagsschulen mit verstärkt pädagogischem Konzept.


Au ja, dann diskutieren wir das doch mal, dachte sich Genderama-Leser Thomas Göbel und brachte in die Kommentare des Diskussionsstrangs eine ganze Reihe von Links ein, die auf Websiten mit Inhalten führten, welche gute Gegenargumente zur Linie der bayrischen SPD enthielten: hauptsächlich Artikel aus bekannten überegionalen Zeitungen. Die anderen Kommentatoren gehörten auffälligerweise zu jener Gruppe, die man mitunter als "Jubelperser" bezeichnet: Sie fanden das SPD-Programm voll unterstützenswert und höchstens noch weiter ausbaufähig.

Nun sieht man allerdings sofort, dass die verlinkte Seite aus dem Google-Cache stammt. Man findet sie, wenn man in Google "Auf Augenhöhe: Die Zeit ist reif für Gleichstellung" eingibt (so wie hier) und beim ersten Treffer auf "Im Cache" klickt. Versucht man hingegen, diese Website direkt anzuklicken, landet man hier.

Auch über die von Thomas Göbel genutzte Einstiegseite zum Forum findet man diesen Thread nicht, dafür aber den dazu passenden Bayern-SPD-Slogan "Demokratie schaut anders aus!" Selbst über eine Google-Suche mit den Suchbegriffen "thomas göbel spd" ist die entsprechende Seite nicht ausfindig zu machen. Sie wurde also nicht einfach woandershin verschoben, sondern nach dem Eingang von Thomas Göbels Kommentaren hurtig gelöscht.

Offenbar möchte die bayrische SPD nur dann über Frauenpolitik diskutieren, solange ihr dabei solche Unzumutbarkeiten wie gute Argumente für eine andere Meinung erspart bleiben. Das erinnert nur zu gut an zurückliegende Löschaktionen wie etwa von der Zeitschrift BRIGITTE.

Ich bin gespannt, wie lange es Politik und Medien im Zeitalter des Internets noch durchhalten, sich von kritischen Ansichten aus der Bevölkerung abzuschirmen. Wenn die bayrische SPD in Zukunft von "mehr Demokratie" schwadroniert, braucht sie die CSU nur an diesen Umgang mit anderen Meinungen zu erinnern.

Labels: , , ,

kostenloser Counter