Donnerstag, Februar 05, 2009

Iran: Position der Frauen erheblich gestärkt

Die "Tagesschau" rückt einige gerade unter Feministinnen des Schwarzer-Lagers beliebte Klischees über den islamischen Staat Iran zurecht. Bis hin zu Frauentaxis gibt es vielfach Parallelen zu den Entwicklungen in Ländern des Westens. Ein Auszug:

Nach wie vor müssen sie zwar noch mit erheblichen Nachteilen vor allem beim Familienrecht kämpfen. So werden beispielsweise die Kinder bei der Scheidung meist automatisch dem Vater zugesprochen. Aber dennoch hat sich die Zahl der Akademikerinnen im Land deutlich erhöht. Waren zu Zeiten des Schahs 15 Prozent der Studierenden weiblich, so sind es heute 60 Prozent. In der Islamischen Republik gibt es mittlerweile sogar einige Universitäten, an denen in Fachbereichen wie beispielsweise Medizin vom Staat Iran eine Männerquote eingeführt wurde, um der stetig wachsenden Zahl an Studentinnen Einhalt zu gebieten.


Hier findet man den vollständigen Beitrag.

Labels: , , ,

kostenloser Counter