Mittwoch, Juni 24, 2009

Lesermail (Julie Delpy)

Inzwischen haben mir zwei Genderama-Leser berichtet, dass die französische Schauspielerin Julie Delpy lange nicht so durchgeknallt sei, wie sie in den online gestellten Passagen des aktuellen STERN-Interviews klinge. So schreibt mir einer von ihnen:

Ohne die getätigten Aussagen damit zu rechtfertigen, kann man trotzdem auch auf dieses Interview hinweisen. Dort sagt sie unter anderem:

"Es macht mich rasend zu hören, die Welt wäre ein besserer Ort, wenn die Frauen an der Macht wären. Wir hatten sicher nicht so viele Gelegenheiten, Massenmorde anzuordnen. Aber Frauen waren KZ-Wärterinnen, sie zwingen junge Mädchen zu Klitoris-Beschneidungen. Ich glaube nicht, dass wir das moralisch überlegene Geschlecht sind."

und

"Aber gibt es überhaupt etwas wie historische Wahrheit? Wer schreibt die Geschichte? Wie viel Mythos steckt in ihr? Entstehen aus einer feministischen Geschichtsschreibung neue Mythen?"

Eigentlich erstaunlich fortschrittliche Erkenntnisse, möcht ich meinen :-)

Labels: , ,

kostenloser Counter