Mittwoch, September 09, 2009

Lesermail (Weltspitze)

Genderama-Leser K.K. mailt mir aus der Schweiz:

Heute im Tages Anzeiger gelesen:

"Die Schweizer Wirtschaft ist Weltspitze
Ausgerechnet im Krisenjahr 2009 avanciert die Schweiz zum Mass aller Dinge. Laut dem WEF ist unser Land das weltweit wettbewerbsstärkste." (WEF=World Economic Forum, Weltwirtschaftsforum)

Und hat damit die USA vom ersten Platz des "Global Competitiveness Report 2009-2010" verdrängt. Es kann sich ein Land glücklich schätzen, wenn es Beschäftigte hat, die es auf das oberste Treppchen des Wirtschaftspodests hieven. Könnte man meinen. Doch Martin Naville, Chef der Swiss-American Chamber of Commerce und "profunder Kenner beider Länder" sieht das nicht ganz so:

"Er ortet aber auch Verbesserungspotenzial für unser Land. Vor allem beim Anteil der Frauen an den Beschäftigten (...) belegt die Schweiz im Ranking des WEF nur hintere Plätze."

Und im Interview meint er dazu:

"Das ist doch sehr peinlich."

Tja, liebe Schweizer Männer, da kann das von euch Erarbeitete noch so zur Weltspitze gereichen: Solange ihr das falsche Geschlecht habt, ist ein grosser Teil von euch eine peinliche Fehlbesetzung.


Ich kann mir nicht helfen, aber beißt sich diese Meldung nicht auch ein wenig mit dem feministsichen Propagandagetöse, die Wirtschaftskrise sei die logische Konsequenz davon, dass es zu wenig Frauen an den entsprechenden Schaltstellen gäbe? Offenbar fährt man wirtschaftlich auch ohne Frauen ausgesprochen gut.

Labels: , ,

kostenloser Counter