Samstag, Juni 30, 2012

Emnid: Die meisten Deutschen finden Verbot von Genitalverstümmelung richtig

Die Vertreter religiöser Glaubensgemeinschaften überbieten sich immer noch mit Empörungsrhetorik, Politiker pflichten ihnen eifrig bei, die Medien hämmern auf die Bevölkerung vor allem mit einseitigen Argumenten ein. Nutzt alles nur wenig: Laut einer Emnid-Umfrage halten 56 Prozent der Deutschen das Urteil des Kölner Gerichts für richtig – darunter der Vorsitzende der Deutschen Kinderhilfe. Man kann nur darüber spekulieren, wie hoch die Zustimmung wäre, wenn die Leute über die Folgen von "Beschneidung" gründlich aufgeklärt würden. (Es juckt mich in den Fingern, einen Cuncti-Artikel darüber zu schreiben, aber ich bin derzeit aus beruflichen Gründen verhindert – zumal es ja für alle, die sich entsprechend informieren möchten, bereits ausreichend Literatur gibt.)

Der FOCUS berichtet (wobei auch hier den Kritikern an diesem Urteil weit mehr Raum gegeben wird als den Gegnern von Genitalverstümmelung).

kostenloser Counter