Samstag, Juli 28, 2012

Wissenschaftsblog analysiert: Wie die Wikipedia als Propaganda-Plattform missbraucht wird

Der von einer kleinen Schar von Ideologen derzeit durchgeführte Versuch, ihre Polemik in der Wikipedia als vermeintliche "Fakten" zu lexikalisieren, um den politischen Gegner zu diffamieren und nichts ahnende Leser zu manipulieren, ist dem Blog "Kritische Wissenschaft" nicht entgangen. Michael Klein analysiert, inwiefern eine von Professor Günter Buchholz in Zusammenhang mit Volksverhetzung gebrachte Propagandaschrift der Heinrich-Böll-Stiftung, nachdem das Medieninteresse offenbar weit schwächer als erhofft geblieben war, nun eben auf diese Weise unters Volk gebracht werden soll.

Wer einem dieser Manipulationsversuche sozusagen live zusehen möchte: Mal wieder nicht ganz ohne Komik ist die Nummer, mit der momentan der Wikipedianer Andreas Kemper (in der Wikipedia: "schwarze Feder") versucht, ein aktuell selbst herausgegebenes Buch als jenen "wissenschaftlichen Beleg" in die Wikipedia einzubauen, der ihm bisher für seine verschrobenen Thesen gefehlt hat. Motto: Wenn ich meine Ansichten nicht durch Fakten untermauern kann, dann schreibe ich die fehlenden Belege eben selbst. Manchen Leuten ist in ihrem ideologischen Eifer wirklich überhaupt nichts peinlich. Andererseits: Mit Kempers Kumpels Gesterkamp und Rosenbrock hat es ja trotz mangelnder Wissenschaftlichkeit ihrer Arbeiten auch geklappt ...

kostenloser Counter