Donnerstag, August 23, 2012

Schule wird immer mehr zur Frauensache

Ein schon zwei Wochen alter Artikel, auf den ich gerade per Zufall gestoßen bin, verdeutlicht, dass die Feminisierung unserer Schulen stramm weiter vorangeht. Das berichtet Insa Gall am Beispiel Hamburger Schulen für die "Welt":

Wenn es um die Schulkarrieren von Jungen geht, die in Sachen Bildung zunehmend von den Mädchen abgehängt zu werden drohen, dann fehlt selten eine Forderung: Männliche Schüler sollten gerade in der Grundschule nicht überwiegend auf Lehrerinnen, sondern auf mehr Lehrer treffen - schon weil diese für sie Rollenvorbild sein könnten. Der Appell fruchtet allerdings wenig. Mehr als zwei von drei Lehrern - nach den aktuellsten Zahlen der Schulbehörde aus dem Jahr 2011 genau 66 Prozent - sind schon jetzt an den staatlichen Schulen der Hansestadt Frauen. An den Grundschulen liegt ihr Anteil sogar bei 85 Prozent. Gerade die Grundschüler tauchen ein in eine fast männerfreie Schulwelt, mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten. Und eine Trendwende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter