Montag, Oktober 29, 2012

Handelsblatt berichtet über politische Manipulation der Wikipedia

In dem Artikel Pressefreiheit unter Beschuss kommentiert Hans-Olaf Henkel den Skandal der politischen Manipulation der Wikipedia durch eine Gruppe anonymer Polit-Gangster. Ein Auszug:

Neuerdings ist Wikipedia das Schlachtfeld perfider Anschläge auf die Pressefreiheit. Ideologen geht es dabei nicht mehr nur um Einflussnahme auf Presseorgane, sondern um ihre Vernichtung. Zurzeit versuchen sie, das intellektuell anspruchsvolle, der Freiheit verpflichtete Magazin "Eigentümlich Frei", über Manipulationen von Wikipedia sturmreif zu schießen. (...) Durch offensichtlich manipulierte und bewusst übergewichtete Verweise auf "rechte" Autoren beziehungsweise Interviewpartner soll das Blatt von der liberalen in die rechtsradikale Ecke geschoben und damit aus dem Verkehr gezogen werden. (...) Die Erfinder des Grundgesetzes konnten damals noch nichts über elektronische Medien wissen. Aber sowohl von den namentlich bekannten als auch den anonymen Autoren bei Wikipedia sollte man erwarten können, dass sie das Grundgesetz kennen.


Dass eine bekannte Persönlichkeit wie Hans-Olaf Henkel überhaupt zu den Unsäglichkeiten Stellung nehmen muss, die von einer kleinen Gruppe Extremisten ausgehen, zeigt, wie bedenklich sich die Wikipedia als Instrument des Rufmordes für jeden bereits entwickelt hat.

kostenloser Counter