Montag, November 19, 2012

Radiotipp: Kein Heldentod – Sterben im Krieg

Gibt es ihn noch, den Heldentod? Wer vor 1945 auf den Schlachtfeldern Europas starb, war ein Held. Heute wird nicht mehr vom "Feld der Ehre" gesprochen, und ebenso wenig vom Soldatentod als etwas Ehrenhaftes.

Wenn von den Auslandseinsätzen der Bundeswehr Särge nach Deutschland geflogen werden, wird das von der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Denn sie kommen ganz leise und das hat einen Grund: je mehr Särge nachhause kommen, desto kritischer sieht die Bevölkerung einen Kriegseinsatz.

Ist der Tod eines Bundeswehrsoldaten ein Tod fürs Vaterland oder nicht mehr als ein Berufsunfall?


Das ist heute ab 18:05 Uhr Thema bei HR2 – Der Tag. Erst eine halbe Stunde vor Ausstrahlung einer Sendung darauf hinzuweisen, wäre natürlich arg gewagt, aber man kann auf der verlinkten Website ältere Sendungen als Podcast nachhören. HR2 braucht allerdings immer ein wenig Zeit, um einen Podcast online zu stellen – es kann also gut sein, das ihr am Montagabend noch keinen Link dazu findet.

kostenloser Counter