Montag, Januar 28, 2013

Lichtschlag: "Herr Jauch, lachen Sie weiter so!"

So schlecht, wie ich befürchtet hatte, war die Günther-Jauch-Sendung gestern Abend nicht geworden. Jauch ging es zwar erneut darum, vor allem seine eigenen Ansichten durchzusetzen, aber diesmal war er mit Alice Schwarzer sichtlich nicht einer Meinung. Eine Kritik der Sendung von André Lichtschlag findet man hier.

Bleibt das Problem: Wie könnte denn eine konstruktivere und erfolgsversprechende Methode aussehen, das Thema sexuelle Belästigung anzugehen? Meine zwei Vorschläge dazu: Fangt endlich an, auch über Männer als Opfer von Sexismus zu sprechen. Und hört auf damit, das Problem zu entgrenzen und den Vorwurf "Sexismus" derart häufig zu verwenden, dass er albern wird. Nicht jeder tapsige Anbaggerversuch und nicht jeder ärgerliche Konflikt zwischen den Geschlechtern gehört in diese Kategorie. Wären diese beiden Hürden – die sexistische und die inflationäre Verwendung des Sexismus-Vorwurfs – aus dem Weg geräumt, würden sich nicht etliche Männer zu Unrecht angegriffen fühlen, sondern man könnte gemeinsam an Lösungskonzepten arbeiten. Allerdings hat der radikale Feminismus wohl beide Hürden zu sehr liebgewonnen, als dass er auf sie verzichten könnte.

kostenloser Counter