Dienstag, Januar 29, 2013

Wann genau ist die Sexismus-Debatte eigentlich komplett aus dem Gleis geraten?

Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch an Maximilian Pütz und Monika Ebeling, die sich soeben auf ZDFinfo gegen die beiden wohl schnippischsten und arrogantesten Zicken im deutschen Politbetrieb durchgesetzt haben – und das trotz einer einseitigen Dauerbeschallung durch die Medien, einem enormen Rückhalt Laura Dornheims und Anne Wizorek im feministischen Lager (das gerade auf Twitter ziemlich am Toben ist) sowie einen 200 Jahre alten Sexismus gegen Männer, der sichtlich nicht nur beim Moderator der Sendung erkennbar Spuren hinterlassen hat. (Sinngemäß: "Es gibt Männer, die viel leisten? Ich weiß nicht ganz, ob ich dem zustimmen soll. Ich sage mal eher nicht.") Da will es schon etwas heißen, trotz all dieser Nachteile und mentalen Konditionierungen der Bevölkerung die Mehrheit der Zuschauerstimmen für unsere Position zu gewinnen! (Schön sind auch so einige Leserkommentare zum Verhalten der Diskussionsteilnehmer.) So, und von Anne Wizoreks Reh-im-Scheinwerferlicht-Blick, wenn immer sie ein für sie neues Argument zu hören bekam, lasse ich mir jetzt ein Poster machen ...

Währenddessen scheint auch die aktuelle Sexismus-Kampagne Wizoreks zunehmend aus dem Ruder zu laufen. Stefan Rachow berichtet:

Ich schaute bei Twitter, was da unter #Aufschrei gepostet wurde. Mir wurde ganz anders. Als Mann muss ich wohl ein ständig sabbender Grapscher sein, zumindest, wenn ich den Einträgen Glauben schenken wollte.Von einem vulgären "Eier ab" bis hin zur Selbstmordaufforderung – jede schmutzige und menschenverachtende Phantasie ist dort vertreten. Jede und jeder – ob nun zuständig oder nicht – hat etwas beizusteuern. Dementsprechend unterirdisch ist die Debatte dann auch.


Ist es wirklich schon so schlimm? Als ich vor drei Tagen bei #Aufschrei vorbeigeschaut habe, waren gerade die Radikalfeministinnen mit ihren üblichen Traktaten auf den Zug gesprungen. Das war schon abschreckend genug. Hm, ich fürchte, ein aktuelles Tweet sagt alles:

kann man bei #aufschrei noch ne erlebte Geschichte loswerden oder wird da jetzt nur noch gestritten?


Jepp, die Debatte ist durch ihre massive Einseitigkeit inzwischen aus dem Gleis gesprungen.

Oraler und analer Sex sind frauenverachtend findet Petra Raab. Das ist doch wenigstens mal 'ne These! Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet das hier auf Genderama verlinke, aber irgendwo ist es auch egal: Mittlerweile quasselt ja sowieso alles wild durcheinander.

Auch bei Spiegel-Online hat man inzwischen gemerkt, dass die Debatte, die man dort selbst mit Gewalt lanciert hat, "schrecklich schief" läuft und versucht es noch mal mit einem Reset. Am schönsten fand ich darin diese Passage:

Es geht nicht um Rainer Brüderle und schon gar nicht um Laura Himmelreich. Es geht um die Tatsache, dass es im Jahr 2013 immer noch Männer gibt, die meinen, Frauen mit sexistischen Bemerkungen herabwürdigen zu dürfen.


Ja, und es gibt im Jahr 2013 auch immer noch Frauen, die meinen, Männer mit sexistischen Bemerkungen herabwürdigen zu dürfen. Zwei davon, Silke Burmester und Sibylle Berg, sind Dauerkommentatorinnen auf Spiegel-Online. Vielleicht erst mal vor der eigenen Türe kehren, lieber Stefan Kuzmany?

So weit für heute. In den nächsten Tagen geht die Sexismus-Debatte vermutlich zwanglos in den Karneval über, sie ist ja schon auf dem besten Weg. Genderama hatte gestern über 4000 Zugriffe; da kann man auch nicht meckern. Mal schauen, ob es in den nächsten Tagen wieder ruhiger wird.

Wer einen ernsthafteren Beitrag zur Debatte sucht, findet ihn zum Beispiel hier: Warum Männer nicht aufschreien und Frauen wohl eh nicht zuhören würden. Oder, um Laura Dornheim zu zitieren: Mimimi.

kostenloser Counter