Montag, April 22, 2013

Alarmstufe Rot für von der Leyen: Merkel spricht ihr "ungebrochenes Vertrauen" aus

Jetzt wird es ganz eng für die Bundesarbeitsministerin: Nach den Rücktrittsforderungen aus den Reihen der Union gegen Ursula von der Leyen spricht Kanzlerin Angela Merkel dieser nun explizit ihr "ungebrochenes Vertrauen" aus. Das klingt beruhigend, dürfte die Ministerin in Wahrheit aber heftig schlucken lassen. Denn von der Leyen weiß: Die letzten, denen die Kanzlerin so dezidiert ihr Vertrauen ausgesprochen hatten, waren die ehemaligen Bundesminister Jung, Guttenberg und Röttgen, Ex-Bundespräsident Wulff sowie schließlich Ex-Bildungsministerin Schavan. Insofern gilt Merkels Vertrauensbekenntnis bei vielen längst als verdeckter Todeskuss. Bevor im Februar Schavan aus dem Amt gekickt wurde, gab die "Süddeutsche" unter der Überschrift Das Grauen des Merkel'schen Vertrauens bereits zu bedenken:

Kanzlerin Merkel hat ihrer Bildungsministerin in der Plagiatsaffäre ihr "volles Vertrauen" ausgesprochen. Das hat noch keiner politisch überlebt. Mal sehen, wie lange Annette Schavan noch durchhält.


Bei Ministerin Schavan waren es nach diesem Artikel noch zwei Tage gewesen.

kostenloser Counter