Sonntag, Juni 16, 2013

Falschbeschuldigungen bei sexueller Gewalt: MANNdat, AGENS und Genderama besuchen das BKA

Seit langer Zeit sind Falschbeschuldigungen im Zusammenhang mit sexueller Gewalt auf Genderama Thema. Natürlich könnte man hierzu ewig vor sich hinbloggen, ohne dass sich etwas in diesem Problembereich ändert, außer dass man immer hemmungsloser für seine Blogbeiträge angegriffen wird. Sinnvoller ist es also, außerdem mal bei Leuten vorbeizuschauen, die Bescheid wissen sollten, und mit ihnen zu klären, warum viele Falschbeschuldigungen von der deutschen Kriminalstatistik offenbar nicht erfasst werden - sie weist im Gegensatz zu Dunkelfelduntersuchungen die Rate an Falschbeschuldigungen sehr niedrig aus - und wie man hier die Forschung vorantreiben und mehr Transparenz erzeugen könnte. Vor einigen Wochen haben Dr. Andreas Kraußer (MANNdat), Klaus Sauer (AGENS) und ich selbst (AGENS, MANNdat, Genderama) der zuständigen Abteilung des Bundeskriminalamts einen Besuch abgestattet, um eine Zusammenarbeit anzustoßen. Andreas Kraußers Bericht über diesen ersten Besuch finden Sie hier.

kostenloser Counter