Freitag, Juli 19, 2013

Lesermail (diverse Inhalte)

Genderama-Leser Thomas M. schreibt mir heute:

Nachdem ich einige Bücher von Ihnen gelesen habe und eigentlich täglich in diesen Blog reinschaue, um zu schauen, was an der "Geschlechterfront" diskutiert wird, wollte ich Ihnen nur kurz "Danke!" sagen für Ihre wunderbare Arbeit.

Ich bin vor allem mit Ihrer linken Sicht der Dinge sehr einverstanden. Wenn die Männerthemen zu stark in Stammtisch-Parolen ausarten, dann stößt mich das eher ab. Der Hintergrund meines Interesses an den Männerthemen hat sich v. a. durch mein Vater-Sein entwickelt. Während ich die Männer-Feindlichkeit jahrelang in einer Mischung aus "da steh ich drüber" und "im Grunde werden Frauen ja wirklich stärker benachteiligt" weggesteckt habe, hat sich das durch meinen Sohn sehr verändert. Ihre Bücher haben mir da sehr die Augen geöffnet, dass das eben kein Problem meines Sohns allein ist, es hat System.

Eine kleine Randbemerkung zum Fall Mollath: Der arme Mensch kommt ja hoffentlich bald wieder frei... aber die ursprüngliche Anklage bzw. Einweisung in die Psychiatrie, ohne dass der Mann persönlich vom Gutachter untersucht worden war, geht ja nur in einem gesellschaftlichen Klima, in dem man jedem Mann jederzeit gewalttätiges Verhalten zutraut... und in dem jede Frau ein Opfer von Gewalt sein kann ... wenn sie es so sehen will.

Sie hatten ja auch über den #Aufschrei zum Fußball-EM-Spot des ZDF berichtet. Nun gibt es also die korrigierte Version mit einem bügelnden Mann. Erst dachte ich ja, das ZDF sei eingeknickt vor dem Sturm der Entrüstung. Aber beim zweiten Nachdenken ist das schon eine geniale Lösung. Wer jemals moderne Trikots in der Hand oder auf dem Körper hatte, der weiß, dass man diese synthetischen Textilien besser nicht bügeln sollte. Damit macht sich das ZDF einerseits politisch korrekt über den bügelnden Mann lustig (der Typ hat ja wohl gar keine Ahnung von Hausarbeit …), gleichzeitig werden es die meisten, für die die Welt durch dieses Bügeleisen wieder in Ordnung ist, gar nicht merken. Schon genial, das ZDF ...

kostenloser Counter