Dienstag, August 27, 2013

"Storming Wikipedia": Online-Enzyklopädie soll noch feministischer werden

Wie der Standard berichtet, soll die "gläserne Decke", die bislang offenbar viele Frauen davon abgehalten hat, genauso engagiert an der Wikipedia mitzuwirken wie Männer, jetzt durch eine Seilschaft von Akademikerinnen durchbrochen werden. Diese haben das Projekt "Storming Wikipedia" ausgerufen, dessen Ziel es Professorin Alexandra Juhasz vom California Pitzer College zufolge ist, "in Zusammenarbeit feministische Gedanken in die Seite einzuschleusen". Hierfür sollen "Aktivistinnen, Feministinnen und Akademikerinnen (...) motiviert werden", sich entsprechend einzubringen.

Über die ohnehin schon massive feministische Ideologisierung der deutschen Wikipedia hat Genderama immer wieder berichtet. Eine Übersicht entsprechender Artikel habe ich rechts auf der Blogroll zusammengestellt (ziemlich weit nach unten scrollen). Die englischsprachige Wikipedia verfügt längst schon über ein WikiProject: Feminism, zu dessen "Requested Articles", also gewünschten Beiträgen, unter anderem "Feminism in Bangladesh", "Feminist aesthetics" und "Feminist metaphysics" gehören.

kostenloser Counter