Dienstag, Oktober 29, 2013

Schweiz: Väterrechtler besorgt wegen drohender Verschiebung der Sorgerechtsreform

Künftig sollen Eltern bei der Scheidung gemeinsam das Sorgerecht erhalten. Das hat das Parlament im letzten Sommer beschlossen. Die Umsetzung könnte sich nun aber verzögern: Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden der Kantone verlangen mehr Zeit für die Vorbereitung. In einem Brief an Justizministerin Simonetta Sommaruga verlangt die Konferenz der Kantone für Kindes- und Erwachsenenschutz (KOKES), das neue Sorgerecht statt wie geplant 2014 erst auf Anfang 2015 in Kraft zu setzen.

(...) Oliver Hunziker, Präsident des Vereins Verantwortungsvoll erziehende Väter und Mütter, hatte Sommaruga in der Angelegenheit einst mit Tonnen von Pflastersteinen eingedeckt. Entsprechend ungehalten reagiert er auf die drohende Verzögerung. Gegenüber "10vor10" spricht er von einem "Skandal": Väter und Kinder seien schon so lange am Warten, jetzt müsse es vorwärtsgehen.


Der Schweizer Tages-Anzeiger berichtet.

kostenloser Counter