Dienstag, Februar 17, 2015

Heinz-Jürgen Voß in der Kritik: "Agitation statt Wissenschaft"

Vor einigen Wochen wurde Akif Pirincci wegen Beleidigung des Genderforschers Heinz-Jürgen Voß zu eienr Geldstrafe verurteilt. Jetzt veranschaulicht das Wissenschaftsblog Sciencefiles, dass auch persönliche Angriffe, die von Voß ausgehen (etwa wenn er gegen "Maskulinisten und andere Leuten der extremen Rechten" polemisiert), Pirinccis Niveau problemlos erreichen können und Voß darüber hinaus einige für einen seriösen Akademiker höchst fragwürdige Vorschläge macht. Weil Voß aber offenbar davon ausgeht, dass er in der Sache "des Guten" unterwegs ist und dabei vieles erlaubt ist (etwas anderes, das er mit Pirincci gemeinsam haben dürfte), betitelt Sciencefiles seinen Beitrag ironisch mit Der gute Mensch aus Merseburg. Ob man irgendwann man wohl einen Genderforscher finden wird, der sich statt auf der Ebene persönlicher Anfeindungen auf der Sachebene bewähren kann?

kostenloser Counter