Samstag, Mai 23, 2015

TV-Tipp: "Mona Lisa" berichtet über Scheinväter und Kuckuckskinder

Wie mir der Männerrechtler und Blogger Ludger Pütz ("Max Kuckucksvater") mitteilt, wird das ZDF-Magazin "Mona Lisa" heute Abend ab 18:00 Uhr eine Reportage über Scheinväter und Kuckuckskinder ausstrahlen. Aufhänger des Beitrags ist ein kürzlich ergangenes Urteil des Bundesverfassungsgerichts,

mit dem das Recht der Mutter auf Geheimhaltung höher bewertet wird, als das Recht des Vaters auf Auskunft. Ist eine Mutter also nicht bereit, den Namen des Erzeugers preiszugeben, bleibt ein Kuckucksvater auf geleisteten Unterhaltszahlungen sitzen. Auch das Kind würde demnach nie erfahren können, wer sein biologischer Vater ist.


Auf der soeben zitierten Website zur Sendung kann man auch ein Interview mit Ludger Pütz lesen, in dem Pütz die bestehende Männerdiskriminierung anprangert und für einen verpflichtenden Vaterschaftstest nach der Geburt wirbt: "Wir arbeiten derzeit an einem umsetzbaren Vorschlag (...). Eine zentrale Datenbank ist dafür völlig unnötig und wird von uns abgelehnt."

kostenloser Counter