Donnerstag, Juli 30, 2015

Lesermail (Bülent Arinc)

Viele deutsche Medien, beispielsweise der STERN, berichten heute über einen angeblichen "sexistischen Ausfall" des stellvertretenden türkischen Ministerpräsidenten Bülent Arinc:

Bei der Parlamentsdebatte zu den Einsätzen der Armee gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat sowie gegen militante Kurden war Arinc am Mittwoch gerade dabei, die Angriffe auf Kurden-Stellungen im Irak zu verteidigen, als eine Abgeordnete der Kurden-Partei HDP ihn lautstark kritisierte. "Seien Sie still!", sagte Arinc zu der Abgeordneten, "Sie als Frau, seien Sie still!" (...) Die HDP und auch die säkulare Oppositionspartei CHP forderten eine Entschuldigung von Arinc. "Wir als CHP verurteilen diese sexistischen, diskriminierenden und beleidigenden Kommentare scharf", erklärte Vize-Parteichefin Selin Sayek Böke. Solch eine Äußerung, die die Frauenrechte verletze, unter dem "Dach des Parlaments" zu tätigen, sei "inakzeptabel".


Mein Leser informiert mich über eine Position in dieser Debatte, die in den deutschen Leitmedien bezeichnenderweise nicht genannt wird. (Glaubt man der Darstellung dieser Leitmedien, besteht die im Internet nach dieser Äußerung entbrannte "heftige Debatte" ausschließlich aus den Äußerungen einer Seite; die Meinung des anderen Lagers dieser "heftigen Debatte" kommt in sämtlichen von mir gesichteten Artikeln erst gar nicht vor.) Mein Leser schreibt hierzu:

Ein guter Freund, Kurde geboren in der Türkei, hat mir das so erklärt: Das war kein Angriff auf die Frau, weil sie eine Frau ist. Sondern das war eine klare Antwort darauf, dass keine Frauen unter den Soldaten an der Front sind, und da hat er ihr quasi den Mund verboten, über das Leben der Männer zu entscheiden.

Das türkische Heer hat übrigens 3,1% Frauenanteil, alle freiwillig im Gegensatz zu zwangsrekrutierten Männern. Und wie in fast jedem Heer mit Frauen kommen die nicht an die Front.

kostenloser Counter