Montag, November 30, 2015

Vermischtes vom 30. November 2015

1. DIE ZEIT hat das Klimarisiko Mann entdeckt. Hadmut Danisch kommentiert.



2. Mit rassistischen Klischees gegen Männer beschäftigt sich Österreichs "Kurier". Männer scheinen Menschen zweiter Klasse zu sein, befindet dort Daniela Kittner. Sobald Rassismus und Sexismus einander durchmischen, wird das also plötzlich sichtbar.



3. Im aktuellen SPIEGEL äußert sich der Autor David Thompson zu jungen Männern aus Europa, die sich der Terorgruppe IS angeschlossen haben:

Ein Rückkehrer erzählte mir, dass er Fotos von sich mit seiner Waffe auf Facebook gepostet habe, weil ihm jemand gesagt hätte, dann würden ihm viele Frauen schreiben. Er habe dann tatsächlich lauter Likes bekommen. Er sagte: "Ich war zufrieden, ich hatte den Eindruck, dass ich existiere. Frauen schrieben, dass sie mich heiraten wollten."




4. SPIEGEL-Online berichtet:

Im Oktober behauptete eine Frau in Dresden, ein Südländer habe sie missbraucht. Pegida kam das gelegen, die Polizei fahndete. Jetzt stellt sich heraus: Die Sache stimmt gar nicht.


Hier findet man die entsprechende Meldung der Polizei in Sachsen, hier wird die Tat vor allem in den Kommentaren weidlich ausgeschlachtet.

(Vermutlich führt diese Verlinkung zu neuer Polemik wie "Arne Hoffmann verweist auf Pegida-Seiten. Das beweist, dass er ein Nazi ist.")



5. Die Publizistin "Erzählmirnix" kommentiert eine Äußerung des stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Alexander Gaulands in einem insgesamt lesenswerten Beitrag des Berliner "Tagesspiegel".



6. Und auch das gibt es mittlerweile: Frauen urinieren vor betenden Muslimen. Einen Mann, der sie habe hindern wollen, habe eine der Frauen tätlich angegriffen.



7. Saudi-Arabien will 52 Männer durch eine Massenenthauptung töten. Egal wo man hinschaut: Die Opfer von Hinrichtungen sind weit überwiegend bis durchgehend männlich.



8. Das gilt auch für die Terrormiliz "Islamischer Staat" : "Unter den Todesopfern waren demnach 1945 Zivilisten, darunter 103 Frauen und 77 Kinder" hebt Spiegel-Online vor allem deren weibliche Opfer hervor.

kostenloser Counter